Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

  • Kommen Kosten auf mich zu?

    Beachten Sie dazu den eigenen Menüpunkt "Kosten" (siehe oben).

  • Muss ich zu Ihnen ins Büro nach Lüdenscheid kommen?

    Nein, Sie müssen nicht ins Büro kommen. 

    Alle Unterlagen vom Jobcenter können Sie per Email, Whatsapp oder Post zu mir schicken. Nur die Vollmacht und die Unterlagen für Beratungshilfe, bzw. Prozesskostenhilfe benötige ich mit Ihrer Originalunterschrift. Die müssten Sie per Post schicken (oder für die Lüdenscheider: bringen). 

  • Was sollte grundsätzlich beachtet werden?

    Drei Punkte sind besonders wichtig: 

    - Für alle Schriftstücke, die Sie beim Jobcenter abgeben gilt: lassen Sie sich den Empfang im Jobcenter quittieren oder nehmen Sie einen Zeugen mit, der sich einen Vermerk darüber schreibt. 

    - Alle Anträge schriftlich stellen, nur mündliche Anfragen bringen Beweisschwierigkeiten. 

    - Wenn Sie mündliche Absagen bekommen: Bestehen Sie auf einen schriftlichen Bescheid (Bekommen sie den nicht können wir wahrscheinlich trotzdem etwas für Sie tun.)

  • Sie haben die Widerspruchsfrist versäumt?

    Viele Menschen denken Sie könnten gegen einen falschen Bescheid nichts unternehmen, weil sie die Widerspruchsfrist von einem Monat versäumt haben. Das ist aber nicht so. Auch ältere Bescheide können über einen sogenannten Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X überprüft werden. Für manche Bescheide gilt das rückwirkend für ein Jahr, für manche für vier Jahre.

    Schicken Sie die Bescheide, wir überprüfen das für Sie.

  • Wie lange dauern die Verfahren?

    Widerspruchsverfahren und "normale" gerichtliche Verfahren können durchaus ein bis zwei Jahre lang dauern. 

    Aber: Sollten Ihnen aktuell zu wenig Mittel zur Verfügung stehen können wir unter Umständen auch ein einstweiliges Anordnungsverfahren, also ein Schnellverfahren beim Sozialgericht vorschalten. 

  • Wo finde ich die Formulare?

    Die Formulare für Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe können wir Ihnen per Email zukommen lassen; Sie finden sie allerdings auch unter dem Menüpunkt "Kosten" unter den Downloads.

  • هل أنت لا تتحدث اللغة الألمانية بطلاقة؟

    لدينا موظفين أصحاب مهارات باللغة الإيطالية، واليونانية، والبولندية، والعربية. تواصل معنا إذا تريد المساعده.

  • Non parli il tedesco in modo sufficiente?

    Noi abbiamo collaboratori con conoscenze di lingua italiana, greca, polacco ed arabo.

    Se hai bisogno di aiuto non esitare di contattarci.

  • Δεν ξέρετε τη γερμανική γλώσσα καλα;

    Έχουμε εργαζόμενους με ιταλική, ελληνική, πολωνική και αραβική γνώση.

    Εάν χρειάζεστε βοήθεια, ενημερώστε μας.

  • Nie rozmawiacie Państwo po niemiecku?

    Udzielam porad prawnych w następujących językach:

    - Włoski

    - Polski

    - Grecki

    - Arabski

    Proszę wybrać język podczas ustalania terminu.



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